Direkt zum Inhalt wechseln

Nicht Fisch, nicht Fleisch!

Hunde und Katzenfutter mit Insekten ist eine wichtige Proteinquelle und enthält essentielle Nähr- und Mineralstoffe. Setzt man sich mit dem Thema auseinander, wird schnell klar, Insektenprotein bringt eine Reihe an Vorteilen mit sich.

Die umweltfreundliche Zucht
Für unseren Planeten ist eine insektenbasierte Ernährung eine wahre Wohltat zum Durchatmen. Studien deuten an, dass Insektenprotein die Umweltbelastung durch die Zucht und Nahrung aus
Insekten verbessern kann. Insekten benötigen für die Aufzucht nahezu kaum Ressourcen, in etwa 10% des Energieverbrauches bei gleichem Proteinertrag wie kommerzielle Fleischgewinnung. Auch in ethischer Hinsicht ist die Haltung und Zucht weniger Bedenklich, im Vergleich zu Rindern, Schweinen oder Geflügel. Diese sind weit empfindlicher und leiden unter Massentierhaltung, Insekten allerdings bevorzugen die Gemeinschaft ihrer Artgenossen.

Insektenprotein ist hypoallergen und frei von Antibiotikarückständen
Insekten überzeugen nicht nur durch die hohe Qualität und gute Verdaulichkeit, sie sind besonders bekömmlich und weisen praktisch nahezu kein Allergiepotenzial auf und sind somit hypoallergen. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit zum Einsatz bei ernährungssensiblen Vierbeinern, der Umstieg auf Insektenprotein kann manchmal wahre Wunder bewirken. Dazu trägt man zu einem positiven Klima Fuß Abdruck bei. Der Einsatz von Antibiotika ist aus der Massentierhaltung nicht
wegzudenken. Die Larven der Insekten werden nicht krank, wie wir es im klassischen Sinne kennen, somit kommt ihre Zucht ohne Antibiotika aus und haben daher auch keine Rückstände von Medikamenten nachzuweisen.

Hohe Produktionskosten und Kreuzreaktionen bei Insekten?
Es gibt derzeit noch keine standardisierten, automatisierten Zuchtbedingungen für Insekten, anhand der Nachfrage, ist hier jedenfalls noch Handlungsbedarf. Das einzige Risiko, welches wir kennen,
ist bei Menschen ein minimales Risiko einer Kreuzreaktion mit Schalentieren, allerdings ist dies nicht ausreichend erforscht. Das Positive, bei Hunden und Katzen ist dieses Risiko nahezu nicht gegeben.

Insekten sind die Proteinquelle der Zukunft
Insekten dienen uns als nachhaltige Proteinquelle und verfügen über wichtige Aminosäuren. Aufgrund ihrer Kategorisierung als Nutztiere, müssen diese mit Futtermitteln versorgt werden und dürfen nicht mit Abfällen der Lebensmittelindustrie gefüttert werden. Insektenfutter eignet sich vor allem für Hunde und Katzen mit Allergien, Unverträglichkeiten oder einer generellen sensiblen Verdauung. Dazu haben Insekten eine hohe biologische Wertigkeit, sind ressourcensparend und nachhaltig.

JA, Insekten sind weder Fisch noch Fleisch, tragen aber alle Vorteile mit sich, gehen wir einen weiteren Schritt in eine positive und nachhaltige Zukunft.

Conny Pint,
geschäftsführende Gesellschafterin

HEROSAN healthcare